Mit Fitnessboxen Personal Training schneller Fit werdenTrainiere mit den Boxexperten vom FIT TEAM M√ľnchen

  • 1-zu-1 Fitnessboxen Personal Training
  • Ern√§hrungsberatung
  • 24/7 Kontakt und Beratung
  • 30.000 Stunden PT Erfahrung

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Focus Partner
Gala Personal Training Partner
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Vitali Schmid ist Boxexperte und Fitnessboxen Personal Trainer beim Fit Team M√ľnchen. Er zeigt Dir in diesem Artikel, was Fitnessboxen ist, welche Vorteile Du dadurch hast und wie er ein effektives Training im Studio oder an der frischen Luft gestaltet.


Wenn Du an einem Personal Training mit Vitali interessiert bist, dann kontaktiere uns doch einfach f√ľr ein erstes Probetraining.

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Was ist das besondere am Personal Training mit dem Schwerpunkt Fitnessboxen?

Boxen ist eine Kampfsportart bei der sich zwei Sportler unter festgelegten Regeln nur mit den F√§usten (gesch√ľtzt mit Boxhandschuhen bek√§mpfen). Beim Boxen Personal Training ist das alles anders: Es ist keine Kontaktsportart. Fitnessboxen kann man als ‚ÄěBoxen ohne Gegner‚Äú bezeichnen, und es ist nicht gef√§hrlicher als Walken.


Das Ziel beim Fitnessboxen ist somit, nicht den Gegner durch Punktsieg oder Niederschlag au√üer Gefecht zu setzen, hier geht es nur um die eigene Fitness. Umso intensiver und zielgerichteter wirkt Fitnessboxen bei einer 1-zu-1 Betreuung, z.B. in einer Personal Training Stunde. Der Trainer kann individuell auf den Trainierenden eingehen, was deutliche Vorteile gegen√ľber einem Training in der Gruppe bringt.


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Ist das Fitnessboxen Training auch f√ľr Anf√§nger geeignet?

Um mit dem Fitnessboxen zu starten, benötigst Du keinerlei sportlichen Hintergrund. Hat man vor, mit dem Training im Gruppenramen anzufangen, z.B. in einem Fitnessstudio, ist es allerdings ratsam, 1-3 individuelle Trainingseinheiten mit einem Personal Trainer zu absolvieren, da die bestimmten Bewegungsabläufe und koordinativen Grundlagen schneller und einfacher vermittelt werden können.

Sollte ein Personal Training aus Kostengr√ľnden nicht in Frage kommen, empfehlen wir Dir die Teilnahme an einem Kleingruppentraining aus maximal 4 Teilnehmern.




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Fitnessboxen f√ľr Kinder?


H√§ufig werde ich gefragt, ab wann Kinder bei unserem Boxen Personal Training in M√ľnchen mitmachen k√∂nnen und ob es nicht gef√§hrlich ist? Wir von Fit Team empfehlen Fitnessboxen bereits f√ľr Kinder ab 6 Jahren. Vor allem bei einer Einzelbetreuung im Personal Training k√∂nnen die Trainingsinhalte spielerisch vermittelt werden.

Anders wie bei Gruppenstunden, werden Kinder von wesentlichen nicht abgelehnt, werden ausgepowert und bauen ihre Konzentrationsf√§higkeit auf. Wie schon erw√§hnt, ist Fitnessboxen nicht gef√§hrlicher als Joggen. Selbst so ein Volkssport wie Fu√üball ist deutlich Verletzungsanf√§lliger. F√ľr Erwachsenen gibt es keine Altersgrenze, und der Einstieg ist in jedem Alter m√∂glich.

Welche Körperteile werden beim Fitnessboxen trainiert?

Fitnessboxen ist ein Ganzk√∂rpertraining. Auch wenn es ungew√∂hnlich klingt, geboxt wird haupts√§chlich mit den Beinen. Selbstverst√§ndlich werden die Schl√§ge mit F√§usten ausgef√ľhrt, die Kraft wird aber aus den Beinen √ľber die H√ľften durch den Rumpf in die Arme √ľbertragen. Au√üerdem bestimmt die Beinarbeit Distanz, das Timing und somit das Gesamttempo im Ring, an der Pratze oder am Sandsack.

Eine gut trainierte Oberschenkel- und ausgepr√§gte Wadenmuskulatur sind somit die Merkmale eines Boxers. Durch schnelle, kraftvolle Schl√§ge und dabei entstehende Drehbewegung in der Brustwirbels√§ule werden Rumpf- und schr√§ge Bauchmuskeln beansprucht. Das permanente halten der F√§uste in der Deckungsposition und Ausf√ľhrung der Schl√§ge garantieren starke Schultern und Oberarme.

Zusammenfassend werden diese Körperteile beim Boxen Personal Training trainiert:

  • Beine
  • Oberarme
  • Brust
  • Rumpf- und Bauchmuskeln
  • Schultern

Wie sieht eine typische Personal Trainer Stunde beim Fit Team M√ľnchen aus?

Die Trainingsstunde beim Fit Team M√ľnchen beginnt klassisch mit einem Aufw√§rmtraining. Da es sich beim Fitnessboxen um eine funktionelle Sportart handelt bei der die Bewegungsabl√§ufe, und nicht die einzelnen Muskeln trainiert werden, liegt der Fokus beim Aufw√§rmen haupts√§chlich bei der Mobilisation und Dynamik.

Mit Hilfe von Springseilen und/oder sogenanntem Schattenboxen, wird das Herz-Kreislauf-System in Schwung gebracht. Als nächstes werden Koordination und Schnellkraft geschult. Dazu können zum Beispiel Koordinationsleiter, Medizinbälle, Tennisbälle und leichte Hanteln als Hilfe dienen.

Hauptteil der Fitnessboxen Personal Training Einheit kann entweder Pratzen-, oder Partnertraining bilden. Sobald die Einzelschl√§ge sitzen, werden verschiedene Schlagkombinationen, Meid- und Ausweichbewegungen trainiert. Ein kurzes Zirkeltraining bestehend aus z.B. Liegest√ľtz, Kniebeugen, Klimmz√ľgen und Bauchmuskel√ľbungen schlie√üt die Trainingseinheit ab.

Welche Trainingsziele kann man mit Fitnessboxen erreichen?

Beim Fitnessboxen Personal Training profitieren Sie nicht nur auf körperlichen Ebenen. Ein starkes Selbstbewusstsein und mehr Selbstvertrauen sind die Folge. Das lässt sich am besten bei einem Partnertraining schulen, den dabei lernt man die Schläge des Gegners durch Deckung oder Ausweichbewegungen zu meiden, und nicht die Augen zu schließen oder den Kopf weg zu drehen, was wir sehr oft bei den Anfängern beobachten, die noch instinktiv handeln.

Die Menge der abverlangten Konzentration w√§hrend der Boxstunde macht es unm√∂glich an den Alltag zu denken, somit ist das Resetten und Abschalten garantiert. Das ‚ÄěManagerboxen‚Äú ist f√ľr jeden ein Begriff. Nicht umsonst hat sich die Sportart bei gestressten F√ľhrungskr√§ften als Stresskiller Nr. 1 mehrfach bew√§hrt.

Mit Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit ist die Gesamtpalette der motorischen Komponente während einer Boxstunde abgedeckt. Es bleibt also kein Trainingsziel außer Acht.

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Sollte man das Boxtraining mit anderen Trainingsarten kombinieren?

Durch seine Vielseitigkeit kann Fitnessboxen so gut wie bei jeder Sportart ergänzend wirken. Rein als Beispiel genommen:

Golfsport: Ausgleich der Rotationseinseitigkeit beim Abschlagen, Stärkung der Rumpfkragt.

  1. Krafttraining: Steigerung der Ausdauer und Koordination.
  2. Leichtathletik: Schnellkrafttraining f√ľr Wurf- und Sto√ü√ľbungen.
  3. Tennis: Verbesserung der Reaktionszeit, Ausdauer und der Koordination.

Daher empfehlen wir Fitnessboxen mit dem Personal Trainer als Parallelsportart mindestens 1-2 mal pro Woche auszu√ľben. Fitnessboxen f√§llt auch unter sogenanntes HIIT: High Intensity Interval Training. Der Grundgedanke einer solchen Trainingsart besteht darin, den K√∂rper in kurzen Belastungsphasen an die Leistungsgrenze zu bringen. Ein klassisches Verh√§ltnis der Belastungs- und Pausenzeiten beim Fitnessboxen ist 3:1., soll hei√üen, 3 Minuten Boxen am Sandsack oder Pratzen, und 1 Minute Erholung. So ein HIIT Prinzip erm√∂glicht Ausdauertraining effektiver und k√ľrzer zu gestalten, was deutliche Vorteile gegen√ľber dem klassischen Muskelaufbautraining hinsichtlich Fettabbau bringt.

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Den richtigen Fitnessboxen Personal Trainer finden

Worauf m√ľssen Sie beim Auswahl des Trainers achten? Die Meinung, das ein Boxtrainer hunderte Amateurk√§mpfe bestritten haben muss, ist l√§ngst als Mythos abgestempelt, und das zu Recht. Viel wichtiger ist die fachliche Kompetenz eines Trainers, unabh√§ngig von der Fitnessbranche.

Unser Trainerteam verf√ľgt nicht nur √ľber jahrelange Kampfsport- und Wettkampferfahrung. Bestehend aus lizenzierten Personal Fitnesstrainern und Diplom Sportwissenschaftlern, bilden wir eine geballte Fachkompetenz in Richtung Anatomie und Trainingslehre.


Beim Training mit unseren Kunden wandeln wir die Trainingsprinzipien aus dem Amateurboxsport, nahtlos ins Fitnessboxen um. Demzufolge bleibt das Training authentisch und anstrengend wie bei den Profis.

Trainieren in unserem Studio in M√ľnchen, im Freien oder bei Dir Zuhause

Ein weiterer Vorteil beim Fitnessboxen ist, das sich eine Trainingseinheit so gut wie √ľberall durchf√ľhren l√§sst. Unser Fit Team Personal Training Studio ist hervorragend f√ľr Fitnessboxen geeignet. Zu unserem Equipment geh√∂ren unter anderem: Athletik B√§lle, Revvl Seilzug, Battle Ropes sowie der KEISER, ein funktionales Trainingsger√§t der letzten Generation. Au√üerdem erlaubt es die Lage des Studios, an der frischen Luft zu trainieren, sogar mit Regenschutz.

Sollten Sie doch so zeitlich eingegrenzt sein, und nicht die M√∂glichkeit haben zu uns raus zu kommen, trainieren wir Sie gerne am Ort Ihrer Wahl. In der Regel ben√∂tigen wir nur ca. 10 qm Platz. Egal ob in Ihrem B√ľro, zu Hause, im Garten oder im Park, zusammen finden wir die L√∂sung. Auch das ben√∂tigte Equipment ist √ľberschaubar: Springseil, Paar Bandagen und Boxhandschuhe passen in jeden Rucksack und liegen preislich bei maximal 80 ‚Äď 100,00‚ā¨.

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  • Gro√üe, separate Dusch- und Umkleidebereiche
  • Sporthandt√ľcher inkl.
  • Dusch- und Pflegeprodukte inkl.
  • Bluetooth Soundanlage zum Abspielen Deiner Musik
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Möchtest Du ein Probe-Boxtraining? Dann rufe uns an oder schreibe uns eine Email


Wir hoffen Dein Interesse geweckt zu haben. Sehr gerne bieten wir Dir eine unverbindliche Probestunde an. Kontaktiere uns jederzeit per Mail oder Telefon und wir garantieren eine Antwort oder ein Angebot innerhalb der nächsten 12 Stunden, auch am Wochenende oder Feiertagen.

Vitali Schmid, vom den Fit Team Fitnessboxen Personal Trainern M√ľnchen.

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Unsere Kontaktdaten

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Telefon: +49 089 20184238

Email: info@fitteam.de

Whatsapp: +49 0162 45 01 000

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